Age of empires ii: Definitive Edition 
Build orders

  Ausführliche Strategiebesprechungen mit Stärken und Schwächen, worauf man achten sollte und unter Berücksichtigung mapspezifischer Besonderheiten. 
Scrollt nach ganz unten für unsere schriftlichen Build-Orders! 

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Fast castle (FC)

Die Ritterzeit geht mit unglaublichen Powerspikes einher. Mit der Fast-Castle Strategie erreicht man die Ritterzeit so schnell wie mit keiner anderen Strategie, allerdings meist zum Preis von militärischer Präsenz und einer stabilen Wirtschaft. Deshalb legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, wie und wann diese Strategie nützlich ist und welche Schwächen sie mit sich bringt. 

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Dark age rush (drush)

Mit einem Drush lässt sich der Gegner früh unter Druck setzen, man kann Mapcontrol gewinnen und dafür Sorgen, dass der Gegner sich nicht fertig wallen kann. Außerdem bietet der Drush verschiedene Follow-ups. Insbesondere für neue Spieler:innen ist ein Drush sehr schwer durchzuführen und genauso schwer abzuwehren, daher diskutieren wir darüber, was man mit einem Drush bezweckt, welche Besonderheiten die Build-Order hat und wie es nach dem Drush weitergehen kann.

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tower rush (trush)

Obwohl Türme mittlerweile in der Feudalzeit nicht mehr ganz so stark wie vor ihrem Nerf sind, ist der Towerrush noch immer eine Strategie, die sich disruptiv auf das Spielgeschehen auswirkt. Das Spiel wird hektisch, chaotisch und insbesondere defensive Strategien können durch einen Towerrush erfolgreich durchbrochen werden. Wir sprechen über die besonderen Belastungen für die Wirtschaft, Aufmerksamkeit und passende Build-Orders.

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Kavallerie / cavalry

Kavellerie-Einheiten zeichnen sich durch ihre hohe Mobilität und exzellenten Raidingfähigkeiten aus. Ihre Rolle ist zu unterschiedlichen Phasen des Spiels sehr verschieden, genauso in Teamgames im Vergleich zu 1v1s. Daher besprechen wir ausführlich verschiedene Strategien und erläutern die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Kavellerie-Einheiten, wie z.B. Ritter, Kamele und Elefanten und Unique Units.

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bogenschützen / Archer

In großer Zahl gibt es kaum etwas bedrohlicheres als Bogenschützen. Durch ihre hohe Reichweite können bei gutem Micro ganze Armeen vernichtet werden, ohne dass diese zu den Bogenschützen aufschließen können. Einzeln sind sie jedoch schwach, daher gilt es sich gut zu überlegen, wann man sich aus den eigenen Mauern heraustraut. Wir sprechen über Build-Orders, das Micro, die Wirtschaft und Unique Units.

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Infanterie / Infantry

Obwohl es nur wenige Build-Orders gibt, die sich auf Infanterie konzentrieren, lohnt sich ein genauer Blick. Wir sprechen darüber, wann sich der Techswitch lohnt,  für welche Zivilisationen Infanterieoptionen besonders lohnenswert sind, was die Stärken und Schwächen der Infanterie sind, welche Rolle Adlerkrieger (Eagles) haben und welche Besonderheiten die Unique Units aufweisen.

Build orders

hybrid build order

Created with Sketch.

Dark Age

  1. Vills 1-6 auf Schaf (6)
  2. Vills 7-10 auf Holz (10)
  3. Vill 11: Boar lure (11)
  4. Vill 12 auf Schaf (insg. 8) 
  5. Vills 13-16 bauen Mühle, sammeln Beeren  (insg. 4)
  6. Vills 17 - 18 auf Schaf (insg. 10)
  7. Vill 19-20 bauen neues Holzfällerlager (insg. 6)
  8. Vill 21 baut Bergarbeiterlater an Gold
  9. Loom + Feudalzeit
  10. Vills von Schaf auf Gold und Holz verteilen (Falls Archer, 4 auf Gold, ansonsten weniger)
  11. Bei spätestens 50 % Feudalzeit Baracke bauen

Basic Fast castle

Created with Sketch.

Dark Age

  1. Vills 1-6 auf Schaf (6)
  2. Vills 7-10 auf Holz (10)
  3. Vill 11: Boar lure (11)
  4. Vill 12 auf Schaf (insg. 8) 
  5. Vills 13-16 bauen Mühle, sammeln Beeren  (insg. 4)
  6. Vills 17 - 18 auf Schaf (insg. 10)
  7. Vill 19-24 bauen neues Holzfällerlager (insg. 10)
  8. Währenddessen mit Vills von Schaf anfangen, 6 Felder zu bauen
  9. Vills 25 + 26 bauen Bergarbeiterlater an Gold
  10. Loom + Feudalzeit
  11. Wenn Schafe leer, 2 Vills auf Holz (insg. 12), 2 auf Gold (insg. 4)


Feudal Age

  1. 2 Vills queuen
  2. Sofort mit 2 Vills Markt und einem Vill Schmiede bauen
  3. Castle Age
  4. Eco Upgrades

Dark age rush (drush)

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Dark Age

  1. Vills 1-6 auf Schaf (6)
  2. Vills 7-10 auf Holz (10)
  3. Vill 11: Boar lure (11)
  4. Vill 12 auf Schaf (insg. 8) (12)
  5. Vills 13-14 bauen Mühle, sammeln Beeren  (14)
  6. Vill 15 Kaserne an Front -> 10 Gold sammeln -> Holz (insg. 5) (15)
  7. So schnell wie möglich 3 Milizsoldaten ausbilden und möglichst mit Späher angreifen
  8. Vills 16-17 auf Beeren (insg. 4) (17)
  9. Vill 18-19 auf Schaf (insg. 10) (19)
  10. Vills 20-21: Bergarbeiterlager auf Gold (insg. 2) (21+Scout+3Miliz)
  11. Vill 22: Zweites Holzfällerlager (insg. 6)
  12. Loom + Feudalzeit (Minute 8, kostet 500 Nahrung)


Feudal Age

  1. Sobald Feudalzeit geklickt: Vills von Schaf auf Holz umverteilen, bis insg. 10 Holz sammeln
  2. Falls Schaf vor der Feudalzeit aufgebraucht ist, max. 3 Felder bauen und mit den restlichen Vills auf straggler trees um das TC
  3. Falls zu Beginn der Feudalzeit noch mind. 2 Milizsoldaten volles Leben haben oder alle 3 Milizsoldaten am Leben sind, lohnt sich das M@A-Upgrade in der Kaserne

Drush into archers

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Dark Age

  1. Wie Drush Build Order bis inklusive Schritt 9 (Vills 18 - 19 auf Schaf (insg. 10))
  2. Vills 20 - 21: Bergarbeiterlager auf Gold (insg. 2)
  3. Vill 22: Zweites Holzfällerlager (insg. 6)
  4. Loom + Feudalzeit
  5. Sobald Feudalzeit geklickt, Vills von Schaf auf Holz (+4) & Gold (+2) umverteilen, bis insg. 10 auf Holz und 4 auf Gold
  6. Sobald Schaf aufgebraucht, umverteilen: 2 Vills auf straggler trees, 2 Vills auf Felder


Feudal Age

  1. Sofort mit den 2 Vills an straggler trees 2 Bogenschützenanlagen bauen, danach auf Gold (insg. 6)
  2. Aus beiden Bogenschützenanlagen konstant Bogenschützen bauen
  3. Holz-Upgrade im Holzfällerlager
  4. Vills 23 - 35 auf straggler trees, zwischendurch Farms bauen (bis insg. 15 Farms)
  5. Farm-Upgrade in Mühle
  6. Möglichst schnell Schmiede bauen
  7. Sobald möglich, Fletching erforschen
  8. Vills 36 - 37 auf Gold (insg. 8)
  9. Wheelbarrow + Castle Age
  10. Nachdem Castle Age geklickt: Gold-Upgrade + Farm Upgrade in Mühle + Bogenschützenrüstung

Double Archer Range

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Dark Age

  1. Vills 1 - 6 auf Schaf (insg. 6)
  2. Vills 7 - 10 auf Holz (insg. 4)
  3. Vill 11 Boar Lure (insg. 7)
  4. Vill 12 auf Schaf (insg. 8)
  5. Vills 13 - 16 bauen Mühle an Beeren (insg. 12)
  6. Vills 17 - 18 auf Schaf (insg. 14)
  7. Vills 19 - 21 neues Lumbercamp (insg. 7)
  8. Loom + Feudalzeit
  9. 3 Vills von Schaf auf Gold (insg. 3)
  10. 2 Vills von Schaf auf Holz (insg. 9)
  11. Spätestens bei 50% Feudalzeit Baracke bauen
  12. Wenn Schaf leer, 2 Vills auf Holz (insg. 11) und 2 auf Gold (insg. 5)


Feudal Age

  1. Holz-Upgrade
  2. Sofort mit 2 Vills 2 Archer Ranges bauen und immer weiter Archer produzieren
  3. Vills 22 - 23 auf Gold (insg. 7)
  4. Vills 24 - 36 auf Straggler Trees, immer bei 60 Holz Felder bauen
  5. So schnell wie möglich Schmiede + Fletching
  6. Wenn Beeren leer, 2 auf Holz (insg. 12), 2 auf Gold (insg. 9)
  7. Wheelbarrow + Castle Age
  8. Auf dem Weg ins Castle Age Mühlen- u. Gold-Upgrade, Archer Defense

Scouts into knights

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Dark Age

  1. Vills 1 - 6 auf Schaf (insg. 6)
  2. Vills 7 - 9 auf Holz (insg. 3)
  3. Vill 10 Boar Lure (insg. 7)
  4. Vill 11 auf Schaf (insg. 8)
  5. Vills 12 - 15 bauen Mühle an Beeren (insg. 4)
  6. Vills 16 - 17 auf Schaf (insg. 10)
  7. Vills 18 - 19 auf Holz (insg. 5)
  8. Loom + Feudalzeit
  9. 5 Vills von Schaf auf Holz (insg. 10)
  10. Bei spätestens 50% Feudalzeit Baracke bauen


Feudal Age

  1. Mit 2 Vills Stall bauen
  2. Holz- und Mühlenupgrade
  3. Vills 20 - 28 auf Straggler Trees immer bei 60 Holz neue Farm bauen
  4. Wenn Schaf leer, Vills auf Straggler Trees, immer bei 60 Holz neue Farm bauen
  5. Wenn möglich, Schmiede bauen
  6. Wenn Beeren aufgebraucht, 2 auf Gold und 2 Farms bauen
  7.  Vills 29 - 33 auf Gold
  8. Wheelbarrow + Castle Age
  9. Bloodlines (Stall) + Scale Barding Armor (Schmiede) + Gold Upgrade
  10. Zweiten Stall bauen


Castle Age

  1. Aus beiden Ställen Knights produzieren
  2. Möglichst schnell Chain Barding Armor (Schmiede) erforschen

Early Tower rush (Trush)

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Dark Age

  1. Vills 1 - 6 auf Schaf (insg. 6)
  2. Vills 7 - 8 auf Holz (insg. 2)
  3. Vill 9 holt Boar (insg. 7)
  4. Vills 10 - 12 auf Schaf (insg. 10)
  5. Vills 13 - 14 auf Beeren (insg. 2)
  6. Vills 15 - 18 auf Schaf (insg. 14)
  7. Loom + Feudal Age
  8. 5 Vills von Schaf auf Stein (insg. 5)
  9. 2 Vills von Schaf auf Holz (insg. 4)
  10. Mit 5 Vills nach vorne gehen


Feudal Age

  1. Türme bei den wichtigsten Ressourcen des Gegners bauen
  2. Wenn Schaf leer, Vills auf Beeren 
  3. Vills 19 - 26 auf Beeren 
  4. Mehr zu Holz hinzufügen und anfangen, Felder zu bauen
  5. Sobald möglich, Schmiede + Fletching

Water map

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Dark Age

  1. Vills 1 - 6 auf Schaf (insg. 6)
  2. Vills 7 - 10 auf Holz (insg. 4)
  3. Vill 11 holt Boar (insg. 7)
  4. Vill 12 baut Haus in der Nähe von Wasser, dann Hafen an Shorefish, noch ein Haus bauen, dann auf Shorefish (insg. 8)
  5. Immer wenn 75 Holz, Fischerboot bauen bis insg. 4 und auf Tiefseefisch schicken
  6. Vills 13 - 15 auf Holz (insg. 7)
  7. Vills 16 - 20 auf Schaf (insg. 13)
  8. Loom + Feudalzeit
  9. Sobald hochgeklickt: Vills von Schaf umverteilen: 7 auf Holz (insg. 14), 4 auf Gold (insg. 4)
  10. Letzter Vill von Schaf baut neues Dock an Shorefish und sammelt Shorefish  


Feudal Age

  1. Holz Upgrade
  2. Aus Häfen Fire Galleys produzieren, nach Fletching Wechsel zu Galleys (Civs ohne Fire Galleys müssen direkt normale produzieren und so schnell wie möglich Fletching bekommen)
  3. Vills 21 - 22 auf Gold (insg. 6)
  4. Dritten Hafen + Schmiede bauen (Fletching erforschen)
  5. Vills 23 - 28 bauen Mühle an Beeren
  6. Mühlen-Upgrade
  7. Markt bauen
  8. Vills 29 - 36 bauen Farms
  9. Wheelbarrow + Castle Age
  10. Auf dem Weg ins Castle Age Gold-Upgrade


Castle Age

  1. Careening + War Galley in Hafen erforschen
  2. Bodkin Arrow in Schmiede
  3. Möglichst schnell Universität + Ballistics