Spielend Lernen (Spieleforschung)

Nicht nur in seinem Projekt Researching Digital Games forscht Christian zu Lernpotenzialen in Digitalen Spielen, sondern auch hier im Podcast möchte er seine Expertise mit der Zuhörerschaft teilen und pickt sich immer wieder Titel heraus, deren Lernpotenziale er als betrachtenswert erachtet. Wir sprechen demnach darüber, was man an Wissen und Kompetenzen aus Spielen mitnehmen kann und auch, wie man das am gegebenen Beispiel am besten tut.

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spielend lernen #006: Orwell

Anna Puttkammer hat sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Spiels "Orwell: Keeping an eye on you" im Unterricht beschäftigt. So sprechen wir zunächst darüber, ob das Spiel als Serious-Game einzuordnen ist und was solche überhaupt ausmachen. Außerdem diskutieren wir, was das Spiel zu Themen wie Überwachung, Privatsphäre, öffentlicher Sicherheit, Meinungsbildung und Demokratie zu vermitteln mag und wie es das tut.
Zuletzt geht es um konkretere Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht und wie diese zu gestalten sein könnten.

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spielend lernen #005: 
minecraft im informatikunterricht

Niklas Conrad und Jan Merker haben ein Unterrichtskonzept zur Vertiefung von Logikgattern im Informatikunterricht der 8. bis 10. Klasse durch Minecraft vorgelegt. Dazu bauten sie eine Welt, in der Schüler*innen kreativ ihr Wissen über logische Verknüpfungen mit der Redstone Mechanik des Spiels ausprobieren und testen können. Wir sprechen mit ihnen über ihr Unterrichtskonzept und die zugrunde liegende Didaktik, über den Lehrplan dieser Klassenstufen in Informatik und welche Herausforderungen und Chancen der Unterricht mit Minecraft mit sich bringt.


Die Welt zum Download: Klicke mich.
Welt in Minecraft integrieren: Klicke mich.  

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spielend lernen #004: game design in half-life 2

In dieser Folge sprechen wir mit Clemens Kerz über seine Masterarbeit, in der er das Level "We don't go to Ravenholm" aus dem Videospieleklassiker Half-Life 2 analysierte. Unser Gespräch dreht sich um die Frage, wie wir Spieler*innen durch das intelligente Leveldesign Spielmechaniken erlernen und inwiefern sich Leveldesign und Unterrichtsdidaktik ähneln. Dazu führt uns Clemens durch sein Forschungsprotokoll und beschreibt anhand ausgewählter Szenen, durch welche Designentscheidungen Lernvorgänge in Gang gesetzt werden und wie das vermittelte Wissen abgeprüft wird. Anhand seiner Analysen zeigt Clemens anschaulich, warum Half-Life 2 bis zum heutigen Tag als eines der bestdesignten Spiele der Geschichte gilt. 

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spielend lernen #003: tropico 5

Für diese Folge sprechen wir mit Julien Hauer über seine Masterarbeit mit dem Thema "Digitale Spiele in der politischen Bildung", in der er sich mit den Lernpotenzialen von Tropico 5 beschäftigte. Dazu führte er eine kleine empirische Studie durch, deren Ergebnisse wir zum Anlass nehmen auch über die Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz des Spiels im Unterricht nachzudenken. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Wissensvermittlung politischer Prozesse und Begrifflichkeiten sowie der Werte- und Normenvermittlung im Sinne der Demokratiebildung - und das, obwohl wir einen vermeintlichen Diktator spielen! 

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spielend lernen #002: age of empires ii: DE

Ein weiteres Mal nähern wir uns einem Spiel aus einem pädagogischen Blickwinkel und überlegen uns, was Spielende durch das Spiel erlernen können. Und welches Spiel läge uns da näher als unser geliebtes Age of Empires II? Da es auch in Folge 2 unserer "Spielend Lernen" Reihe um ein Strategiespiel geht, liegt erneut ein Fokus auf strategischem und analytischem Denken. Age of Empires II kann jedoch mitunter auch kommunikative Fähigkeiten und historisches Wissen vermitteln. 

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spielend lernen #001: hearts of iron iv

In der ersten Sendung aus der Reihe "Spielend Lernen" analysieren wir Hearts of Iron IV mit einer pädagogischen Brille und diskutieren, welches Wissen Spielende durch das Spiel erwerben können, inwiefern ihr strategisches und analytisches Denken angesprochen und gefördert werden kann und welche Werte und Normen mit Hilfe des Spiels vermittelt werden können.

Viel Interesse und Spaß beim Zuhören wünschen: Christian und Felix